Vollgeld: Geld, das voll gedeckt ist

Fünffrankenstück

Das Geld ist heute reine Vertrauenssache. Wenn 5 von 100 ihr Geld bei Banken gleichzeitig abheben, krachts.
Dann werden Schalter geschlossen, die Barbezüge limitiert. Das Vertrauen ins Geld schwindet noch mehr.

cc

Vollgeld-Initiative: bestätigte Argumentation

Christian Müller / 16. Jul 2017 - Unser Geld auf der Bank könnte schon bald sicherer sein – nicht zur Freude der Banken. Die lieben das Geld, das sie nicht haben.

Christian Müller

> Sperberauge

Vollgeld-Diskussion kommt in Fahrt 2

Christian Müller / 04. Mrz 2017 - Soll die Schweiz bei der Geldordnung einen System-Wechsel vollziehen? Jetzt diskutiert auch die NZZ.

Die Leute wollen echtes Geld: Vollgeld!

Christian Müller / 10. Dez 2016 - Nur wenige Leute wissen, dass das meiste Geld auf dieser Welt von den Banken selber (im Computer) geschaffen worden ist.

Die Krise und wie wir aus ihr herauskommen

Urs P. Gasche / 24. Okt 2016 - Wachstum und Arbeitsplätze diktieren die Politik. Doch die Risiken von Geldschwemme, Null-Zinsen und noch mehr Schulden nehmen zu.

Kapitale Fehler – Vorschläge zu ihrer Behebung

Matthias Weik und Marc Friedrich / 11. Aug 2016 - «Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, die aussprechen, was sie denken.» Voltaire (Teil 4)

Christian Müller

> Sperberauge

Wissenschaft hilft verschleiern

Christian Müller / 28. Mai 2016 - Die NZZ erklärt, was Buchgeld ist. Aber die Erklärung dient der Verwirrung. Vermutlich absichtlich.

Für Bargeld auf die Barrikaden

Christoph Pfluger / 21. Mrz 2016 - Das langsame Abschaffen des Bargelds ist ein «Kriminalfall», den Norbert Häring in seinem neuen Buch verständlich darstellt.

 Red.

> Sperberauge

Unternehmer gegen Geldschöpfen von Privatbanken

Red. / 14. Mrz 2016 - Das Geld müsse wieder unter demokratische Kontrolle kommen. Deshalb unterstützt Ivo Muri die Vollgeldinitiative.

Wo über Geld geredet wird, verstehen viele Bahnhof

Christian Müller / 15. Okt 2015 - Der britische Romancier John Lanchester hat sich die Sprache des Geldes angeschaut – und ein phänomenales Buch darüber geschrieben.

Christian Müller

> Sperberauge

Sie machen Geld machen Geld machen G

Christian Müller / 26. Sep 2015 - Sie machen Geld, das sie nicht haben – die Banken. Und kaum einer schaut hin. 4. Folge.

Die Grossbanken gehören an eine kürzere Leine

Christian Müller / 18. Jul 2015 - Die Schweizer Vollgeld-Initiative kommt vorwärts. Sie zu verstehen, ist nicht einfach – aber das Thema muss auf den Tisch.

Das MANAGER MAGAZIN lanciert Vollgeld-Diskussion

Christian Müller / 06. Jun 2015 - In der Schweiz wird das Thema Vollgeld totgeschwiegen, trotz laufender Unterschriftensammlung. Und die Medien schlafen.

Sind Geld und Banken zukunftsfähig?

Christoph Pfluger / 13. Mai 2015 - Island erwägt eine radikale Reform des Finanzsystems hin zum Vollgeld. Wäre das auch für die Schweiz denkbar – oder sogar nötig?

Volksinitiative will die Macht der Banken brechen

Jürg Lehmann / 31. Mai 2013 - Die Banken sollen kein eigenes Geld mehr schöpfen dürfen. Anfang 2014 soll zu diesem Zweck eine Volksinitiative lanciert werden.

Sie machen Geld mit Geld, das sie nicht haben

Christian Müller / 05. Okt 2012 - Die Banken geschäften anders, als Heiri Müller sich das denkt. Sie kassieren voll und zahlen ihrerseits nur einen Bruchteil.

Rudolf Strahm

> Kommentar

Sektierer und Kurpfuscher in der Währungspolitik

Rudolf Strahm / 26. Aug 2012 - Die SVP-Goldinitiative würde die Schweizerische Nationalbank ihres wichtigsten geld- und währungspolitischen Instruments berauben.

Eine radikale Geldreform gegen das Schlamassel

Jürg Lehmann / 06. Jun 2012 - Der tiefgreifende Umbau des Geldsystems soll aus der Schuldenkrise führen. Ein konkreter Vorschlag dazu liegt auf dem Tisch.