Aepfel_Birnen_Grau

Verzerrte statistische Vergleichsbasis © cc

Unstatistik: Chinas CO2-Ausstoss grösser als der Nordamerikas

Urs P. Gasche /  Nach der NZZ verbreitet jetzt auch die «NZZ am Sonntag» die News, dass China das Klima stärker belastet als Nordamerika.

Wen überrascht es, dass die Schweiz mehr Treibhausgase oder Abfälle produziert als etwa Liechtenstein?
Unter anderen die NZZ und die «NZZ am Sonntag».

Beide Zeitungen verglichen die Emissionen an Treibhausgasen oder CO2

  • von China mit über 1400 Millionen Einwohnern mit denen
  • der USA und Kanadas mit zusammen 362 Millionen Einwohnern.

Die «NZZ am Sonntag» erstellte am 26. August 2018 mit solchen Vergleichen eine Rangliste der «grössten Luftverschmutzer» der Welt: China auf Rang 1 mit 28 Prozent aller CO2-Emissionen und Nordamerika auf Rang 2 mit «nur» 17 Prozent. Auf Rang 4 mit 8 Prozent Westeuropa mit 298 Millionen Einwohnern.

Grafik in der NZZ am Sonntag vom 25. August 2018. Zahlen des Jahres 2015

Eine vergleichende Länder-Rangliste macht meistens nur Sinn, wenn sie Emissionen, Abfälle oder Ausgaben für das Militär oder für das Gesundheitswesen pro Kopf berechnet und vergleicht.
CO2-Emissionen in Tonnen pro Kopf von dreissig Ländern im Jahr 2013 (Quelle: Statista):
Internationale Vergleichszahlen darf man nicht aufs Komma genau nehmen. Nicht berücksichtigt sind hier der Verbrauch von grauer Energie: Ein Land, das viele Waren importiert, kommt besser weg als ein Land, das viele Waren exportiert.

———
Empfohlene Bücher über Unstatistiken und korrekte Statistik:

CHF

Weiterführende Informationen


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine

Zum Infosperber-Dossier:

Unstatistik_Mit_Hintergr

Fragwürdige Statistiken aus Medien

Mit Statistiken und Grafiken sollten Medien besonders sorgfältig umgehen. Beispiele von Unstatistiken.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

3 Meinungen

  • am 28.08.2018 um 11:51 Uhr
    Permalink

    Absolut richtige Klarstellung. Nur pro Kopf Emissionen machen Sinn im Vergleich.
    Die Klarstellung, dass die GRAUEN EMISSIONEN hier nicht drin sind (auch in den – korrekteren – pro Kopf Statistiken) ist mir etwas klein geraten.
    Wenn «dank» der Globalisierung unsere zB europäische oder schweizerische Nachfrage nach industriellen und Konsumgütern immer stärker von CHINA befriedigt wird, dann müsste dies ja uns Nachfragenden angerechnet werden.

  • am 28.08.2018 um 12:26 Uhr
    Permalink

    Ein Ländervergleich mache im allgemeinen nur mit Relativierung Sinn, also z.B. pro Kopf – das stimmt tatsächlich oft, aber es hängt vom Ziel des Vergleichs ab. Wenn es, wie hier, darum geht, zu sehen, wie gross die Umweltbelastung der verschiedenen Länder ist, wären pro-Kopf-Zahlen unsinnig, den die Umwelt wird nicht genauso wenig von pro-Kopf-Anteilen belastet, wie sie von Prozenten wäre, sondern leider von absoluten Mengen. Die Grösse eines Landes, vor allem seine Bevölkerungsgrösse, ist dabei zentral, sie herauszudividieren wäre eine Fälschung. So sorry, weder pro-Kopf- noch absolute Zahlen sind an sich richtig oder falsch, sondern immer nur in Abhängigkeit von der gesuchten Aussage.

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...