Sperberauge

Die Ukraine – von Europa umworben…

Christian Müller © zvg

Christian Müller /  Poroschenko betont immer wieder die Nähe zu den europäischen Werten. Heute ein Blick ins Parlament in Kiev.

Die Medien in den USA und in der EU – und natürlich auch in der Schweiz – betonen immer wieder, wie weit Russland entfernt sei von Demokratie und Rechtsstaat. Geht es um die Ukraine, wird – von beiden Seiten – dagegen die Nähe zu den europäischen Werten hervorgehoben. Klar, die Ukraine ist – geographisch – Teil Europas. Und kulturell?

Das kurze Video aus dem Parlament in Kiev zeigt anschaulich, wie Demokratie dort aussieht – verständlich auch für jene, die nicht Russisch sprechen. (Der Redner, der Blumen erhält, ist Arsenij Jazenjuk, zurzeit Ministerpräsident der Ukraine. Laut Umfragen liegt seine Unterstützung in der Bevölkerung zurzeit bei 1 bis 2 Prozent.)


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

Eine Meinung zu

  • am 13.12.2015 um 11:22 Uhr
    Permalink

    Aber nicht doch…! Das ist ein von Putin in seiner Freizeit selbst produziertes Video!
    In der Rade wird nicht geschlagen oder Frauen Flaschen auf den Kopf geworfen oder gebrüllt!!!
    Und in der Rada sitzen NUR lupenreine Abegordnete aus dem einfachen Volk. Kein einziger von ihnen ist Oligarch.
    Das sind alles Verleumdungen des Agressors Russland!…
    So wird es jedenfalls in den ukrainischen Medien dargeboten!

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...