Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

Eine Meinung zu

  • am 15.12.2016 um 12:31 Uhr
    Permalink

    Die Türkei war vor der Gewaltherrschaft Erdogans, die Chappatte in «Le Temps» sehr gut «illustrierte», immer wieder ein guter Kunde der Schweizer Rüstungsindustrie, auch unter der Herrschaft der Militärs. Diese Schweizer Waffen setzt Erdogan vermutlich jetzt auch gegen den Kurden ein. Allein von 1981 – 1994 bezog die Türkei für über 420 Millionen Franken Kriegsmaterial aus der Schweiz. Diese Waffenexporte erfolgten ungeachtet dessen, dass die Türkei seit 1974 den nördlichen Teil Zyperns besetzt hielt und gefährliche Spannungen mit Griechenland bestanden. Am 12. September 1980 putsche sich sogar das türkische Militär an die Macht. Alle Parteien wurden damals verboten, Gewerkschaften, Stiftungen und Vereine. Tausende politische Gefangene wurden gefoltert und zum Tode verurteilt. Dieser Putsch wurde vom CIA unter dem US-Präsidenten Jimmy Carter massgeblich unterstützt. Die USA hatten im Januar 1980 mit der Türkei einen neuen Militärvertrag über die Einrichtung von 26 Stützpunkten, wie der Spionagestation Sinop am Schwarzen Meer und dem Luftwaffenstützpunkt Incirlik am Mittelmeer ausgehandelt, wie Armin Wertz in seinem Buch „Die Weltbeherrscher, Militärische und geheimdienstliche Operationen der USA“ dokumentierte. – Armin Wertz, Die Weltbeherrscher, Militärische und geheimdienstliche Operationen der USA. Westend und
    http://www.schandfleck.ch/news/2005/m%E4rz_05/frei_2_maerz05.html

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...