«Weltwoche» vom 31. Mai 2018 © -

«Weltwoche» frönt dem «konstruktiven» Journalismus

Kurt Marti / 05. Jun 2018 - Ein weiteres Kapitel im Bündner Kartell-Skandal: Die «Weltwoche» konstruiert Zusammenhänge und unterstellt diese der «Republik».

Die neuste «Weltwoche» wirft der «Republik» vor, in ihrer Kartell-Serie Zusammenhänge «konstruiert» zu haben. Laut der «Weltwoche» geht der Plot der «Republik»-Erfolgsstory so: Weil er gepfiffen habe, sei der Whistleblower Quadroni kaputtgemacht worden. «Dumm nur» ist laut «Weltwoche», dass dieser Zusammenhang «konstruiert» sei:

«Schon die blosse Chronologie der Ereignisse entlarvt diesen behaupteten Zusammenhang als Märchen: Die Meldung an die Weko erfolgte im Jahr 2012. Doch Quadroni war schon viele Jahre zuvor in Schieflage geraten, sowohl geschäftlich wie privat.»

Die «Republik» habe den Whistleblower Adam Quadroni als «heiligen Adam» dargestellt, der «als Konsequenz seiner Information an die Weko» alles verloren habe.

Das Gegenteil sei der Fall: Nicht der Whistleblower Quadroni sei dem Pleitier vorausgegangen, sondern der Pleitier dem Whistleblower.

«Weltwoche» konstruiert Zusammenhang

Wirklich «dumm» daran ist nur, dass die Konstruktion «Zuerst Whistleblower, dann Pleitier», welche die «Weltwoche» der «Republik» unterstellt, aus der Konstruktions-Werkstatt der «Weltwoche» stammt und dass die «Republik» sehr wohl über die finanziellen Probleme Quadronis lange vor dem Jahr 2012 berichtete.

Denn in der vierteiligen Kartell-Serie der «Republik» (siehe vor allem 1. Teil: Der Aussteiger) ist mehrmals die Rede von Quadronis finanziellen Problemen, von Betreibungen und Ausständen bei den Sozialversicherungen. Beispielsweise:

«Die nächste Retourkutsche lässt nicht lange auf sich warten. Ein Jahr später, im Frühling 2008, hängen eines Morgens auf der Passerelle, der Hauptstrasse von Scuol, am Bauzaun des @Centers sechs laminierte Betreibungsregisterauszüge von Quadroni – eine Liste von Schulden, mit denen er betrieben wurde. Ein öffentlicher Pranger. Quadroni ist einer der Ersten auf der Baustelle und hängt sie schweigend ab, bevor das ganze Dorf über seine Finanzen Bescheid weiss.»

Die «Republik» zeigt auch Hintergründe auf, wie es dazu gekommen ist. Konkret, wie sich Quadroni schon viele Jahre vor seiner Meldung an die Weko mit den selbstherrlichen, grossen Kartellisten im Tal angelegt hatte und wie diese zu seinem Nachteil immer empfindlicher reagierten.

Schon «um die Jahrtausendwende» hatte sich Quadroni laut «Republik» gegen den Plan des mächtigsten Bauunternehmers im Tal gestemmt, der «alle Baufirmen im Unterengadin zu einer einzigen» zusammenführen wollte. 2004 plante Quadroni ein eigenes Betonwerk. «Eine Kriegserklärung», wie die «Republik» schreibt. 2006 nahm Quadroni zum letzten Mal an einer Kartell-Versammlung teil. Dann folgte laut «Republik» «die Peitsche».

Höchstens eine ergänzende Recherche

Im «Republik»-Report geht also der Pleitier dem Whistleblower jahrelang voraus und nicht – wie die «Weltwoche» der «Republik» unterstellt – erst im Jahre 2012 der Whistleblower dem Pleitier. Letzteres ist eine Konstruktion der «Weltwoche».

Es ist offensichtlich, wieso die konstruierte «Weltwoche»-Story mit keinem einzigen Wort erwähnt, dass die «Republik» sehr wohl über Quadronis finanzielle Probleme berichtet hatte und – im Unterschied zur «Weltwoche» – auch über deren Hintergründe und Ursachen.

Denn mit der Erwähnung dieser Fakten wäre das «Weltwoche»-Empörungs-Konstrukt kläglich zusammengebrochen und hätte sich als das herausgestellt, was es höchstens ist: Eine ergänzende Recherche zur «Republik»-Story.

Kartell als «Selbsthilfe in der sozialen Marktwirtschaft»

Doch damit nicht genug. Die «Weltwoche» erweist sich nicht nur als Meisterin der journalistischen Konstruktion, sondern beherrscht auch die hohe Schule des Relativismus. Ausgerechnet das Blatt, das gegen «Scheininvalide» Stimmung macht, spricht im Fall der Kartelle von «einer besonderen Form von Selbsthilfe in der sozialen Marktwirtschaft».