Sperberauge

Ernster Stoff – mit Genuss zu lesen

Christian Müller © zvg

Christian Müller /  Flüchtlingskrise, Vertrag mit der Türkei, Armenier-Genozid: Die Beziehungen Okzident/Orient sind DAS Thema!

Man kennt sie: Werner van Gent, ehemaliger Korrespondent von SRF aus Griechenland und der Türkei, und seine Frau Amalia van Gent, ehemalige Korrespondentin der NZZ aus dem gleichen Raum, die seit einiger Zeit auch regelmässig für Infosperber zur Situation in der Türkei schreibt.

Was weniger bekannt ist: Die beiden führen auch regelmässig sogenannte Bildungsreisen in den Nahen Osten durch (siehe Treffpunkt Orient), und ganz neu: sie führen auch einen Verlag, den Kolchis Verlag. Dort ist auch das gerade jetzt besonders aktuelle Buch von Amalia van Gent und Christina Leumann «Den Ararat vor Augen; Leben in Armenien» erschienen.

In eben diesem Kolchis Verlag ist von Werner van Gent nun ein Buch erschienen, das zwar ebenfalls dem Thema Beziehungen zwischen Okzident und Orient gewidmet ist, aber für einmal kein Sachbuch ist, sondern eine Satire: «Justice on Demand», Gerechtigkeit auf Bestellung. An drei Buch-Vernissagen in Basel, in Baden und in Biglen konnten Interessierte den Autor persönlich kennenlernen und sich ein paar Müsterchen aus dem Buch anhören. Infosperber war in Basel mit dabei und kann bestätigen: das zahlreich erschienene Publikum war total begeistert.

Humor, Ironie und Satire sind nicht typisch schweizerische Kompetenzen. Unsere traditionellen und noch immer hochgehaltenen Werte Meinungs- und Pressefreiheit haben diese Literaturgattung quasi überflüssig werden lassen. Umso erfreulicher ist es, wenn ein sach- und fachkundiger Autor ein brisantes Thema nun aus dieser Warte angeht: Ein ernsthafter Hintergrund, und doch beste Unterhaltung!

Werner van Gent an der Buchvernissage in Basel


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.