Sperberauge

Apropos Missbrauch des Sozialsystems

Christian Müller © zvg

Christian Müller /  Die Zuwanderer kommen nur, um von unserem Sozialsystem zu profitieren. Diese SVP-These trifft daneben.

Auch in meinem Umfeld höre ich gelegentlich die These, die Zuwanderer kämen gar nicht in die Schweiz, um hier zu arbeiten. Sie wollten nur von unserem Sozialsystem profitieren – oder deutlicher: dieses missbrauchen. Sie seien Schmarotzer.

Meine jeweilige Antwort: Die These ist schon deshalb falsch, weil Migration kein spezifisch schweizerisches Phänomen ist. Migration gibt es zum Beispiel auch innerhalb Afrika, von den einen Ländern in andere, obwohl es dort nichts gibt, was den Namen «Sozialsystem» verdienen würde. Migration hat es immer gegeben, und es gibt sie weltweit: immer in Richtung bessere Aussichten, mit Arbeiten ein anständiges Leben führen zu können – aus eigener Kraft also.

Trotzdem wollte es der Solothurner SVP-Kantonsrat Johannes Brons wissen. In einer Interpellation fragte er, wie hoch der Ausländer-Anteil an den Bezügern einer (staatlichen) Ergänzungsleistung sei. Jetzt liegt die Antwort vor: im Kanton Solothurn 23,6 Prozent, im schweizerischen Mittel sind es 23,4 Prozent.

Und wie hoch war der Anteil der Ausländer an der in der Schweiz wohnhaften Bevölkerung? Ende 2013 waren es 23,8 Prozent.

Schmarotzer? Nein, Menschen wie Du und ich.

(Vermeldet in der AZ Solothurn am 27.8.2014)


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

Eine Meinung zu

  • Portrait_Pirmin_Meier
    am 2.09.2014 um 11:53 Uhr
    Permalink

    Beiträge, welche eine öffentliche Aufgeregtheit mit wahren Sätzen dämpfen, sind allzeit empfehlenswert. In Biel oder in Aarburg ist der Lage aber mit Statistiken nicht beizukommen. Ohne Entlastung entwickelt sich die Lage explosiv.

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...