Penisruptur_Front

Woran leidet dieser Mann: Rechts fünf Möglichkeiten zum Ankreuzen © NEJM

Seine Diagnose-Fähigkeiten selber testen

Red. /  Ein interaktives Tool der Fachzeitschrift «New England Journal of Medicine» erlaubt es, auf Bildern die Krankheit herauszufinden.

Im konkreten Beispiel ist das Ankreuzen von «Penile fracture» korrekt. Es handelt sich zu deutsch um eine Penisruptur. Umgangssprachlich, aber sachlich falsch, ist der Ausdruck Penisfraktur oder Penisbruch, weil der Penis kein Knochen besitzt und nicht brechen kann.
Beim erigierten Penis reissen der Schwellkörper oder eine Membran ein. Das passiert meistens beim Geschlechtsverkehr, seltener bei der Masturbation.
Eine Penisruptur führt zu einem Bluterguss, der eine ausgedehnte Schwellung zur Folge haben kann. Eine sofortige Operation kann Komplikationen oder eine Penisverkrümmung verhindern. Auch Verengungen der Harnröhre, erektile Dysfunktion können die Folge sein.

  • Finden Sie hier auf der Webseite des NEJM viele andere Krankheitsbilder heraus

Weiterführende Informationen


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.