Medien: Service public oder Kommerz

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Argumente zur Rolle und zur Aufgabe der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG.
In der Westschweiz und im Tessin gibt es nur grosse Schweizer TV- und Radioprogramme, weil die deutsche Schweiz mit Gebühren und Werbegeldern dazu beiträgt. Ohne hohe Einschaltquoten und hohe Werbeeinnahmen von SRF TV wäre das föderalistische Angebot der SRG nicht zu finanzieren.

srg
Jacqueline Badran

> Kommentar

Das grössere Stück vom kleineren Kuchen

Jacqueline Badran / 13. Mrz 2017 - In der Service-Public-Debatte diese Woche im Nationalrat dreht sich alles um die Profite der Privaten – auf Kosten der SRG.

«Der Service public wird wieder trendig.»

Robert Ruoff / 09. Jan 2017 - Der künftige SRG-Generaldirektor Gilles Marchand warnt vor «No-Billag» und entwirft die Vision eines zukunftsfähigen Service public

Der Service public und der freigeräumte Markt

Robert Ruoff / 22. Nov 2016 - Subsidiär» oder «komplementär» soll der Medienmarkt funktionieren, sagen SVP und Verleger. Also als Markt für globale Mediennetze.

Der Stellungskrieg im Medienland

Robert Ruoff / 19. Sep 2016 - In der Service-public-Debatte werden die politischen Lager erkennbar.

Jacqueline Badran

> Kommentar

SRG-Debatte: Falsche Prämissen – falscher Feind

Jacqueline Badran / 27. Aug 2016 - Service public der SRG – am Montag Thema in einer Kommissionssitzung. Einflussversuche ärgern Jacqueline Badran schon jetzt.

Die andere Seite des neuen SRG-Präsidenten

Kurt Marti / 07. Jul 2016 - Tagesanzeiger und NZZ loben den neuen SRG-Präsidenten über den grünen Klee. Meine Erfahrungen als Walliser Journalist sind andere.

Kurt Marti

> Sperberauge

Urteil mit Signalwirkung für Medien

Kurt Marti / 07. Jul 2016 - Das Bündner Kantonsgericht wird vom Bundesgericht wegen Intransparenz zurückgepfiffen.

Weko gegen SRG: Mehr Markt statt Service Public

Robert Ruoff / 05. Jul 2016 - Die Wettbewerbskommission löst mit ihren Vorschlägen eine Debatte aus über den Medienmarkt.

Regula Stämpfli

> Kommentar

SRG subventioniert Demokratie-Ratings

Regula Stämpfli / 17. Jun 2016 - Fehlerhafte Firmen-Ratings können ganze Volkswirtschaften in den Abgrund reissen. Ähnlich korrupt sind auch Demokratie-Ratings.

Roger de Weck: Aufruf zur Zusammenarbeit

Robert Ruoff / 31. Mai 2016 - Der SRG-Generaldirektor will Public-private-Partnerschaft und schlägt privaten Medienhäusern Beitritt zur SRG-Trägerschaft vor.

Gewinner im Markt sind immer die Grössten

Christian Müller / 26. Dez 2015 - Die Weko hat gesprochen: SRG, Swisscom und Ringier dürfen im Werbemarkt kooperieren. Noch legt sich das Bakom quer – zum Glück.

Die alten Medien werden vom Digitalen zerrissen.

Robert Ruoff / 22. Dez 2015 - Es geht um Kommunikationsfreiheit, nicht nur Medienfreiheit, sagt Medienforscher Otfried Jarren in der Debatte zum Service public.

Service public ist öffentlich und privat

Robert Ruoff / 12. Dez 2015 - «Das duale Modell mit Gebühren für die öffentlichen und Werbung für die privaten Medien bringt Wettbewerb und Qualität für alle»

«Die SRG ist ein Fremdkörper»

Robert Ruoff / 06. Dez 2015 - Der Medienexperte Ueli Custer hält die SRG für einen Fremdkörper auf dem Medienmarkt – und trotzdem für unverzichtbar.

Service Public: Eine Schweiz ohne Ausländer

Robert Ruoff / 28. Nov 2015 - Ein Viertel der Schweizer Gesellschaft fehlt weitgehend im Service Public der SRG.

Service public – Medien für alle

Robert Ruoff / 19. Nov 2015 - Unabhängigkeit, Qualität, Vielfalt und Präsenz der Gesellschaft ist die Idee des Service public in den Medien.

Service public – ein Stück Demokratie

Robert Ruoff / 12. Nov 2015 - Der Service public ist ein Teil der Identität der Schweiz. Er trägt bei zum sozialen Frieden und zu wirtschaftlichem Erfolg.

SRG ohne Werbung: das undenkbare Modell

Robert Ruoff / 11. Sep 2015 - Das duale Modell funktioniert in Europa. Aber in der Schweiz scheint es politisch undenkbar zu sein.

Die Kommerzialisierung des Service Public

Robert Ruoff / 10. Sep 2015 - Es ist verzweifelte Kommerzialisierung. Die Werbezeit muss massiv ausgedehnt werden, um die Erträge wenigstens stabil zu halten.

SRG und Verleger: Von der Provokation zum Deal

Robert Ruoff / 09. Sep 2015 - Seit es SRG-Fernsehen und Fernsehwerbung gibt, betreiben SRG und private Verleger Konfliktbewältigung durch immer neue Deals.

Hanspeter Guggenbühl

> Glosse

Ein Erlass für den Service des Publikums

Hanspeter Guggenbühl / 03. Jul 2015 - Alle reden vom Service public. Wir reden vom Service des Publikums.

Arena: Mehr Durchblick bei der SRG

Robert Ruoff / 21. Jun 2015 - Das neue Format der «Arena» kann ergiebig werden, wenn die Übungsanlage stimmt.

Robert Ruoff

> Kommentar

SRG: Selbstkritische Analyse gefragt

Robert Ruoff / 16. Jun 2015 - Die SRG-Spitze verharmlost das massive Unbehagen an der SRG, das die RTVG-Abstimmung zeigt.

 Red.

> Sperberauge

Zustimmung zu SRG-Gebühren in Grafik

Red. / 14. Jun 2015 - Auf unserer Grafik können Sie die kantonalen Stimmverhältnisse auf einen Blick ablesen.

Christian Müller

> Kommentar

Service public: der Professor liegt falsch

Christian Müller / 07. Jun 2015 - Der Service public könne auch von den privaten Medien wahrgenommen werden, meint Prof. Urs Saxer. Service public – missverstanden.

«Privat» wird ziemlich teuer

Robert Ruoff / 05. Jun 2015 - Die Kampagne der Lobbyisten unterschlägt, dass ihr Medienmodell das Publikum mehr kostet als die vorgeschlagene Mediengebühr.

Schweizer Medien machen Politik im Eigeninteresse

Christian Müller / 02. Jun 2015 - Das Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft fög hat die Berichterstattung zur RTVG-Abstimmung unter die Lupe genommen.

Die Kampagne der Lobbyisten

Robert Ruoff / 01. Jun 2015 - In der SRF-«Arena» treffen Lobbyisten auf eine sachkundige Bundesrätin und einen engagierten SP-Präsidenten. Das Resultat ist klar.

Peter G. Achten

> Kommentar

Zwischenruf: Staatsfernsehen gibt es in Nordkorea

Peter G. Achten / 30. Mai 2015 - Der Abstimmungskampf über die SRG-Gebühren, nein, «Zwangsgebühren», weckt das unschöne Bild einer Bananen-Republik.

Fernsehgebühren: VR-Präsident gab den Takt vor

Urs P. Gasche / 15. Mai 2015 - Der oberste Tamedia-Chef machte sein dezidiertes Nein zur SRG-Gebührenvorlage klar und deutlich. Fast alle Chefredaktoren spuren.

Urs P. Gasche

> Sperberauge

SRG: SoZ verbreitet falsche Zahlen

Urs P. Gasche / 26. Apr 2015 - Billige Stimmungsmache: Mit ihrer heutigen Roger-de-Weck-Schlagzeile lag die Sonntags-Zeitung daneben.

Privater TV-Schabernack statt Service Public

Niklaus Ramseyer / 16. Apr 2015 - Die Champions League zeigt schön, was wir an der SRG haben. Und was uns droht, wenn die TV-Privatisierer am 14. Juni gewinnen.

Pietro Supinos Sprecher schweigt jetzt ebenfalls

Urs P. Gasche / 15. Apr 2015 - Der Tamedia-Verleger will das Fernsehen SRF und die SRG dezimieren, beantwortet aber wesentliche Fragen von Infosperber nicht.

Pietro Supino redet am Wesentlichen vorbei

Urs P. Gasche / 31. Mrz 2015 - Der Tamedia-Verleger will die SRG aushöhlen, um den Zeitungen zu helfen. Seine radikalen Forderungen ignorieren die Rolle der SRG.

Ausverkauf des Service public

Andreas Zumach, Genf / 15. Mrz 2015 - Gesundheit, Bildung, Energie, Wasser: Das Tisa-Abkommen soll weltweit Dienstleistungen liberalisieren. Jetzt regt sich Widerstand.

SP: Service Public-Geld für demokratische Medien

Robert Ruoff / 23. Apr 2013 - Ein politisches Medienprojekt der Sozialdemokratischen Partei benennt ein Problem und produziert Fragen.

Der zähe Kampf der SVP um die Medienmacht

Robert Ruoff / 11. Apr 2013 - Die SVP ist medienpolitisch aktiv wie keine andere Partei. Das politische Ziel: mehr ungefilterter Einfluss.

Robert Ruoff

> Kommentar

Verleger und SRG: Das Ende der Ausreden

Robert Ruoff / 16. Sep 2012 - Der Bundesrat hat im Streit über die Internet-Werbung entschieden. Verleger und SRG stehen damit vor einer klaren Herausforderung.

An der Medienfront: die libertäre Einsatztruppe

Robert Ruoff / 23. Dez 2011 - In der verschärften Krise ist die «Operation BaZ» ein Vorstoss für die Vorherrschaft der Marktmacht über die Demokratie.