Frau, Mann, Familie

Dossier Frau Mann Familie Politik

Müssen sich Ideale der Realität anpassen? Muss sich die Politik an der Realität ausrichten oder umgekehrt?

colourbox

Authentische Berichte von Berner Akademikerinnen

Urs P. Gasche / 04. Jul 2016 - Während der 1930er und 1940er-Jahre litten Frauen stärker an sozialen Ungerechtigkeiten und Krieg als an der Diskriminierung.

Sexuelle Lehrjahre im «Puff» – aber nur für Männer

Jürgmeier / 11. Nov 2015 - Wenn ältere Frauen junge Männer, ältere Männer junge Frauen in die Sexualität einführen, ist das nicht dasselbe. Eine Genderei.

Feindbild Mann – fremd, jung, alleinstehend.

Jürgmeier / 02. Okt 2015 - Immer wieder wird beklagt, die Mehrheit der aktuellen Flüchtlinge seien junge Männer. Das macht sie verdächtig. Eine Spurensuche.

Bacholerette: Mensch Mann, Frau – schön blöd

Jürgmeier / 01. Mai 2015 - «Allzu viel Eitelkeit ist feminin und unmännlich.» Schreibt Michèle Binswanger im «Tagi». Und titelt: «Fit ist das neue Blöd».

Homo aus freien Stücken – das wäre Emanzipation

Jürgmeier / 02. Mrz 2015 - «Homosexualität ist eine reine Laune der Natur», sagt Sänger Leonhard in der SRF-Arena vom 27. Februar zu Homo-Ehe und -Adoption.

Wann ist ein Vater (m)ein Vater?

Jürgmeier / 07. Feb 2015 - Wo soziale Vaterschaft höher gewichtet wird als das hochstilisierte genetische Band, werden Vaterschaftstests überflüssig

Die Natur- und Mutter-Mythen des Roger K.

Jürgmeier / 11. Jan 2015 - «Vater Staat: Tödlicher Eingriff.» So läutet die «Weltwoche» die Kriegsreden des Chefs zum Kindsmord von Flaach ein.

Rechtsumkehrt: Behörde fördert jetzt Hausgeburten

Barbara Marti / 09. Dez 2014 - In Grossbritannien empfiehlt die Gesundheitsbehörde NHS Frauen mit geringem Risiko die Hausgeburt. Diese sei weniger risikoreich.

 Jürgmeier

> Glosse

Schwingerkönig oder Mister Schweiz sind Wurst

Jürgmeier / 23. Jul 2014 - Die «Schweiz am Sonntag» verkündet: «Wahl des Mister Schweiz abgesagt». Die «SonntagsZeitung» testet den «Spornosexuellen». Mann!

Einige Familienmythen begraben

Jürg Müller-Muralt / 30. Apr 2014 - Familienpolitische Vorstösse folgen Schlag auf Schlag. Für die Debatte wäre es gut, auf einige Mythen zu verzichten. (Teil 2)

Schweiz als familienpolitisches «Entwicklungsland»

Jürg Müller-Muralt / 28. Apr 2014 - Familienpolitik ist ein Dauerbrenner, und alle Parteien mischen mit. Doch die Schweiz steht vergleichsweise schlecht da. (Teil 1)

Die «Heiratsstrafe» ist ein Schwindel

Urs P. Gasche / 28. Dez 2013 - Das höchste Schweizer Gericht stellt klar: Konkubinatspaare sind trotz doppelter AHV-Rente nicht bevorteilt. Im Gegenteil.

Daniel Goldstein

> Glosse

Sprachlust: Soll die Verfassung «Ehe» definieren?

Daniel Goldstein / 14. Dez 2013 - «Un homme et une femme» war, noch vor dem Film, die Definition eines Ehepaars. Damit das so bleibt, rufen manche nach Gesetzen.

 Barbara Marti

> Sperberauge

Mann bringt Kind zur Welt

Barbara Marti / 27. Sep 2013 - In Deutschland hat erstmals ein transsexueller Mann ein Kind zur Welt gebracht und sich als Vater eingetragen.

Serielle Monogamie – warum nicht gleich polygam?*

Hanspeter Guggenbühl / 10. Sep 2012 - Mit dem Zusatz «seriell» soll die Monogamie modernisiert werden. Ehrlicher und menschlicher wäre, die Polygamie zu akzeptieren.

Staaten dürfen Inzest-Liebe verbieten

Andreas Schmitt / LTO / 12. Apr 2012 - Ein Verbot sexueller Beziehungen zwischen Verwandten verletzt keine Menschenrechte, entschied der Gerichtshof für Menschenrechte.

Gret Haller

> Kommentar

Glücklich geschieden und stolz darauf!

Gret Haller / 27. Feb 2012 - Der Zivilstand «geschieden» könnte bald passé sein. Eine entsprechende Interpellation stösst beim Bundesrat auf offene Türen.