Der lange Weg des Brexit

Brexit

Austrittsverhandlungen bis zum Austritt aus der EU erschüttern sowohl das Königreich als auch die EU.

Flickr/Muffinn

Nordirland: EU-Friedensprogramm in Gefahr

Jürg Müller-Muralt / 17. Mrz 2017 - Die EU zahlt Milliarden für den Friedensprozess in Nordirland. Die Gelder könnten dem Brexit zum Opfer fallen.

Brexit-Satire: «Endlich wieder Single»

Red. / 08. Jul 2016 - «Nur Mut, liebe Briten», meint Kolumnist und Satiriker Dietmar Wischmeyer in einem köstlichen Online-Beitrag für die «Heute Show».

Urs P. Gasche

> Sperberauge

Jetzt hat's auch der TA geschnallt

Urs P. Gasche / 02. Jul 2016 - Die Brexit-Hysterie beginnt sich zu legen. Börsen machten die Verluste wett. EU-Austritt noch nicht entschieden.

Ernst Wolff

> Kommentar

Brexit-Votum war ein demokratisches Feigenblatt

Ernst Wolff / 01. Jul 2016 - Die britische Abstimmung ging in die Hosen. Doch die Finanzindustrie wird sich durchsetzen – wie nach dem «Oxi» in Griechenland.

Ein problemloser Exit aus dem Brexit

Urs P. Gasche / 29. Jun 2016 - Der Europäische Rat bestätigt: Grossbritannien kann ein gestelltes Gesuch um den EU-Austritt jederzeit ohne Folgen zurückziehen.

Urs P. Gasche

> Sperberauge

Schneider-Ammanns Fragen an Churchill

Urs P. Gasche / 27. Jun 2016 - Ob Churchill den Brexit verhindert hätte, sinniert der Bundesrat. Doch Churchill dachte nie daran, die Briten in einer EU zu haben.

Jürg Müller-Muralt

> Sperberauge

Presse jahrzehntelang gegen EU

Jürg Müller-Muralt / 25. Jun 2016 - Die britische Presse hat zuerst eine Karikatur der EU in die Köpfe gemeisselt und diese dann bekämpft.

Die Chance packen: Finanztransaktionssteuer jetzt!

Christian Müller / 25. Jun 2016 - Ohne den Widerstand aus London hätte die EU spätestens in diesem Jahr die Finanztransaktionssteuer eingeführt. Nun kann sie es tun.

Erich Gysling

> Kommentar

Brexit, Europa und die Schweiz

Erich Gysling / 25. Jun 2016 - Der Brexit ist nicht zuletzt eine Folge von Simplifizierungen – auch in den Medien. Wer interessiert sich noch für Hintergrund?

Nach dem Brexit

Red. / 24. Jun 2016 - -

Letzter Song für ein Nein zum Brexit

Red. / 22. Jun 2016 - Komödiant John Oliver liess in der TV-Sendung «Last Week Tonight with John Oliver» einen Chor singen: «In Spanien ist es zu heiss».

Brexit: ein Protokoll und eine Vision

Jürg Müller-Muralt / 19. Jun 2016 - Zwei Historiker sehen gerade in Umbruchsituationen wie heute in der EU eine Chance für erfolgreiche Unionsbildungen.

Urs P. Gasche

> Sperberauge

Hysterie wegen Brexit-Abstimmung

Urs P. Gasche / 15. Jun 2016 - Der Brexit soll schon heute an allem Schuld sein: Börsenverluste, schwacher Euro.... Doch es steht gar kein Brexit bevor.

Brexit-Preis kurbelt EU-Austrittsdebatte an

Jürg Müller-Muralt / 17. Jul 2013 - Die britischen EU-Gegner machen mobil. Gleichzeitig gibt es Hinweise, dass die Austrittsdebatte die britische Wirtschaft schädigt.