Sperberauge

Verar.. wird, wer auf Zucker achtet

Urs P. Gasche © Peter Mosimann

upg /  «Zucker» steht auf der Zutatenliste oft weit hinten, obwohl die Produkte fast zur Hälfte aus Zucker bestehen.

Die Verbraucherzentrale Berlin hat viele industrielle Lebensmittel auf deren Zuckergehalt untersucht und festgestellt, dass es bei der Deklaration statt «Zucker» 70 weitere Begriffe für zuckerartige Zutaten gibt. Beispiel: Mit Cerealien gefüllte Waffeln, die von Schokolade überzogen sind, bestehen aus 45,4 Gramm Zucker. Trotzdem ist die Zutat «Zucker» erst weit hinten in der Zutatenliste vermerkt. Der Rest des Zuckers versteckt der Hersteller hinter Begriffen wie «Maltodextrin», «Milchzucker» oder «Vollmilchpulver». Gerd Billen, Chef der Verbraucherzentrale, fordert einen «Schluss mit dem Versteckspiel der Zutatenlisten». Mit Deklarationen wie «Glukosesirup» oder «Süssmolkepulver» würde den Käufern ein geringer Zuckergehalt suggeriert. Sie könnten nicht mehr eigenverantwortlich ihre Nahrungsmittel auswählen.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine

Zum Infosperber-Dossier:

Dicke_Jugendliche_EdYourdon

Zu wenig Bewegung, zu viel Zucker

Übergewicht ist eine Zivilisationskrankheit. Heimtückisch ist versteckter Zucker in Fertig-Nahrungsmitteln.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

2 Meinungen

  • am 12.08.2013 um 01:32 Uhr
    Permalink

    Na, na, na. Die Vorschriften sind eigentlich klar – und machen sicher auch Sinn. Ob man die Inhaltsangaben noch stärker auf den Laien-Konsumenten trimmen sollte? Ich zweifle. Dann stimmen sie nämlich auch wieder nicht, weil halt Milchzucker einfach nicht Dasselbe ist wie Kristallzucker…

  • am 12.08.2013 um 14:41 Uhr
    Permalink

    Sie haben Recht, Herr Hafner… deshalb fände ich es gut, wenn auf den Lebensmittelverpackungen die sogenannte «Ampel» aufgedruckt werden müsste, was auch weniger Platz auf den Verpackungen bräuchte. In anderen Ländern ist das gang und gäbe.

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...