Foto2-2

Sonne ermöglicht Strom-Rekord © cm

Was Deutschland kann und wir nicht können sollen

Christof Moser /  Nach dem beherzten Atomausstieg schafft Deutschland einen Weltrekord: Letzte Woche lieferten Solarzellen so viel Strom wie 20 AKW.

Weltrekord für Deutschland: Vergangenen Freitag lieferten deutsche Solaranlagen bei wolkenlosem Himmel während einiger Stunden erstmals so viel Strom wie 20 Atomkraftwerke – mit einer Gesamtleistung von 22’000 Megawatt.

Hochgerechnet hat diesen Rekordwert das Internationale Wirtschaftsforum für regenerative Energien (IWR) in Münster. Die Berechnung basiert auf Daten der Strombörse EEX in Leipzig. «Es gibt kein anderes Land auf der Erde, in dem Solaranlagen mit einer Leistung von mehr als 20’000 Megawatt Strom produzieren», sagte IWR-Direktor Norbert Allnoch gegenüber der deutschen Zeitung «Die Welt».

Grund für Rekord: Investitionen und schönes Wetter

Zum Rekordergebnis beigetragen hat der beherzte Atom-Ausstieg der deutschen Politik nach dem Super-GAU in Fukushima unter der Führung der deutschen Kanzlerin Angela Merkel. Der unmissverständliche Ausstiegskurs, den Merkel im Gegensatz zur Schweizer Politik einschlug, trieb die Stromwirtschaft zu Investitionen in erneuerbare Energien statt in Atomstrom an. Bereits im vergangenen September konnte Deutschland einen Rekord vermelden: Damals stammten erstmals mehr als ein Fünftel (20,8 Prozent) des erzeugten Stroms von Windrädern und Solarzellen. Im ersten Halbjahr 2010 waren es erst 18,3 Prozent.

Entscheidend für den Solarstrom-Rekord von letzter Woche war jedoch auch das frühsommerliche Wetter und der Sonnenstand. Genau ein Jahr früher, bei schlechterem Wetter und noch deutlich weniger deutschen Solarzellen, erreichten die Solaranlagen eine Leistung von «nur» 14’000 Megawatt.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

keine

Zum Infosperber-Dossier:

SolaranlageBauernhof-1

Energiepolitik ohne neue Atomkraftwerke

Erstes, zweites und drittes Gebot: Der Stromverbrauch darf nicht weiter zunehmen.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

Eine Meinung zu

  • am 28.05.2012 um 14:05 Uhr
    Permalink

    Statt unsere Speicherkraftwerke in den Alpen und das Netz auszubauen, trödeln wir dahin Dank «Heimatschutz» und dergleichen. Die Schweiz könnte die Drehscheibe für Stromspeicherung werden, den Nachtstrom teurer verkaufen (wie schon bisher), aber wir haben ja noch zuviel Schwarzgeld und verärgern damit die ganze Welt…
    "Heimatschutz» wohin?

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...