Johan_Galtung

Johan Galtung setzt sich unermüdlich für Frieden unter den Staaten ein © cc

«Ich liebe die US-Republik, hasse das US-Empire»

Red. /  Friedensforscher Johan Galtung macht konkrete Empfehlungen für mehr Frieden und weniger Kriege auf der Erde.

Johan Galtung hält die US-Aussenpolitik für kriegstreibend. Er ist überzeugt, dass die USA ihre Rolle als Hüter der Weltordnung aufgeben müssen. Bis im Jahr 2020 werde das «amerikanische Imperium» sowieso zusammenbrechen, schrieb er in seinem Buch «The Fall of the US Empire» bereits im Jahr 2009. Seine Haltung hat er kürzlich mit dem Satz zusammengefasst: «Ich liebe die US-Republik, hasse das US-Empire».
Am 20. April 2015 hat Galtung zwanzig Vorschläge veröffentlicht, wie Kriegsvorbereitungen und -handlungen kriminalisiert und als Straftaten verfolgt werden sollen. Infosperber hat die wichtigsten sinngemäss auf deutsch übersetzt:

Was alle Staaten unterschreiben sollten

  • Verzicht auf kriegerische Handlungen zur Lösung internationaler Konflikte.
  • Der Besitz von Massenvernichtungswaffen ist eine Straftat.
  • Kriegsprogaganda ist eine Straftat auf der gleichen Stufe wie Rassismus, Sexismus oder Hasspredigten.
  • Gewalt aus politischen Motiven wird als Straftat geahndet (ausser Selbstverteidigung). Das gilt auch für Gewalt von Guerilla-Kämpfern und Terroristen.
  • Das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Menschen gilt auch für Menschen jenseits der Landesgrenzen.
  • Die Selbstverteidigung gegen Angriffe seiner Menschenrechte ist ein Menschenrecht.
  • Prozesse wegen Kriegsverbrechen müssen finanzielle Entschädigungen für Menschen und Natur vorsehen.
  • Namen von Tötenden in Kriegen werden veröffentlicht, um sie persönlich zur Rechenschaft zu ziehen.
  • Namen von Kriegsopfern werden veröffentlicht, als kollektive Solidaritätsbezeugung.
  • Das Unterlassen von Handlungen, die kriegerische Handlungen vermeiden könnten, werden als Straftat geahndet (u.a. unterlassenes Whistle Blowing).
  • Straftaten gegen den Frieden, Kriegsverbrechen und Taten gegen die Menschlichkeit sollen in sämtlichen Staaten verfolgt werden können.
  • Kriegsverbrechen werden nicht mit Gegengewalt geahndet: Zweimal Gewalt fördert den Frieden nicht. Öffentliche Schuld-Geständnisse, Akzeptieren von Schande und Kompensationszahlungen an Opfer sind vorzuziehen.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Johan Galtung, founder of the field of peace and conflict studies. He has spent the past half-century pursuing nonviolent conflict resolution in international relations. His latest book is called The Fall of the US Empire, in which he predicts the collapse of the American empire in ten years, by 2020.

Zum Infosperber-Dossier:

Bildschirmfoto20120807um11_24_46

Menschenrechte

Genügend zu essen. Gut schlafen. Gesundheit. Grundschule. Keine Diskriminierung. Bewegungsfreiheit. Bürgerrechte

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

3 Meinungen

  • am 27.04.2015 um 12:04 Uhr
    Permalink

    Seine Voraussage, dass das amerikanische Imperium bis 2020 zusammenbrechen wird kenne ich. Sie ist auch gut begründet. Zu seinem Zu oben stehendem Vorschlag kann ich nur sagen: «si vis pacem para bellum», wenn du Frieden willst bereite den Krieg vor. Der Mensch hat eine Doppelnatur, er ist zum Guten und Bösen fähig. Das wird sich nie ändern. Es ist Teil unserer Daseinsberechtigung diese Doppelnatur zu erkennen und das Böse zu mindern. Die Vorschläge von Galtung sind schön aber sie sind nicht realisierbar.

  • am 27.04.2015 um 14:07 Uhr
    Permalink

    Dass solche Vorschläge nicht realisierbar sind, mag sein. Wenn wir aber so denken, wird es bleiben wie es ist. Wenn wir aber an «Utopien» glauben, bewegen wir uns in diese Richtung, und wer weiss, vielleicht kommen wir weiter, wenn auch nur in kleinen Schritten, aber immerhin.

  • am 27.04.2015 um 16:36 Uhr
    Permalink

    TRANSCEND «A Peace Development Environment Network» inspiriert von Johan Galtung bietet einen wöchentlichen (Montag) Media Service mit aktuellen Artikeln zu Frieden + . Jedesmal mit einem Leitartikel von Johan. Diese Woche passend zum Thema Fall des US-Imperiums:

    The West against Itself by Johan Galtung, 27 Apr 2015 Jondal, Bergen, Kristiansund – Norway

    The West–North America and Europe to somewhere in Mexico and Ukraine– declines, outcompeted economically, defeated militarily, confronted politically, contested culturally. But still strong on all four, with much to offer in a more egalitarian world. No need to fall further by working against itself.

    (…. https://www.transcend.org/tms/2015/04/the-west-against-itself/ ). Ohne Paywall, leider fast alles englisch.

    Werner T. Meyer

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...