NZZ auf dem falschen Fuss erwischt

Kurt Marti © ktm
Kurt Marti / 25. Feb 2016 - Die NZZ vollzog in ihrer Berichterstattung über den Strom-Blackout eine erstaunliche Metamorphose.

Bereits Anfang Dezember letzten Jahres hatte die Schweizer Netzgesellschaft Swissgrid vor einem möglichen Strom-Blackout gewarnt, weil die Stauseen halbleer waren und zu wenig Transformatoren für den Stromimport zur Verfügung standen.

Wie die meisten Schweizer Medien hat die NZZ zunächst die Propaganda der Stromlobby kritiklos verbreitet und damit zum medialen Blackout in dieser Sache beigetragen.

Gestern titelte die NZZ ungewohnt kritisch: «Drohende Versorgungsengpässe: Beim Strom mangelt es an Aufsicht» und stellte die Frage nach der Verantwortung: «Wer ist eigentlich für die Versorgungssicherheit verantwortlich?» Das Wirtschaftsblatt findet es «erstaunlich», dass «die Verantwortlichen derart auf dem falschen Fuss erwischt» wurden.

Was die NZZ freilich nicht erwähnt: Nicht nur die Verantwortlichen der Strombranche wurden auf dem falschen Fuss erwischt, sondern zunächst auch die NZZ.

Statt den Verantwortlichen der Strombranche und der Stromaufsicht auf den Zahn zu fühlen, verwies die NZZ Ende Dezember in einem Kommentar mit dem Titel «Beim Strom auch an das Wetter denken» auf den Klimawandel: «Die wichtigste Lehre aus diesen Monaten lautet denn, dass durch den Klimawandel auch im Stromnetz vermehrt mit Aussergewöhnlichem gerechnet werden muss.»

Wie Infosperber berichtete, war die vorzeitige Leerung der Stauseen dem Fehlverhalten der Stromwirtschaft und der mangelnden Stromaufsicht zuzuschreiben und nicht dem Klimawandel.

Kurt Marti war früher Geschäftsleiter, Redaktor und Beirat der Schweizerischen Energie-Stiftung (SES)

Dossier: Die Politik der Stromkonzerne