Sperberauge

Eine Milliarde Dollar Verlust

Sperber Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des AutorsKeine © Bénédicte Sambo

Red. /  Alarmzeichen für die Qualitätspresse: Die «New York Times» muss den «Boston Globe» für ein Trinkgeld verhökern.

Vor zwanzig Jahren hatte die «New York Times Co.» die Prestigezeitung «The Boston Globe» für 1,1 Milliarden Dollar gekauft. Jetzt stösst sie den «Globe» für lediglich 70 Millionen Dollar an lokale Investoren ab. Das teilte die «New York Times» (NYT) mit. Die Auflage des «Globe», die 1993 noch 507’000 erreichte, sackte unterdessen auf die Hälfte ab. Einen ähnlichen Rückgang musste die Zeitung bei den Inserate-Einnahmen hinnehmen.

«The Boston Globe» ist nicht die einzige grössere Zeitung, die zu einem Spottpreis verkauft wird. Im Frühling 2012 wurden die grossen Zeitungen von Philadelphia für 55 Millionen Dollar verkauft. Der damalige Besitzer hatte sie 2006 für 515 Millionen erworben, berichtet die NYT.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.