Kommentar

Wissenschaft für Dummies

Beat Gerber © bg

Beat Gerber /  Bob Dylan sagt ab, Junkfood macht dumm, Trump heizt auf und Erdbeben sind nicht voraussagbar. Was ist bloss mit der Forschung los?

Vermessen, aber cool: Bob Dylan lässt definitiv die Preisverleihung in Stockholm aufgrund «anderer Verpflichtungen» aus. Oder müsste er sonst Joan Baez mitnehmen, seine wichtigste Förderin? Nobelpreise sind jedenfalls nicht mehr so begehrt wie einst, zumindest bei der Literatur. Auch fürs Geniekult-Geschäft gilt jetzt der berühmte Refrain (1964): «The times they are a changin‘.» Allerdings erwarten andere Nobel-Anwärter jeweils sehnsüchtig den Anruf aus Schwedens Hauptstadt und wären bestimmt an der Feier im Dezember dabei, zum Beispiel Wissenschaftler aus der Schweiz. Aber auch dieses Jahr blieb ihnen bei den noblen Preisen bloss das Nachsehen. Für unsere stolze Innovationsnation liegt die letzte dieser höchsten akademischen und kulturellen Auszeichnungen bereits 14 Jahre zurück, fürs Selbstbewusstsein eine unendlich lange Durststrecke! 2002 erhielt der ETH-Biophysiker Kurt Wüthrich die Chemie-Medaille des Dynamit-Erfinders, seither warten wir jeden Herbst gespannt auf eine positive Antwort aus Stockholm. Wie dichtet bzw. singt doch nobelpreiswürdig Dylan mit heiserer Kehle (1963): «The answer, my friend, is blowing in the wind.»
Hemmungsloser Hirnschaden
Schmackhaft, doch zum Kotzen: Eine Studie von Forschenden der ETH und Uni Zürich kommt zum Schluss, dass Junkfood das Hirn schädige. Fettreiches Essen in der Zeit von der späten Kindheit bis zum jungen Erwachsenenalter wirke sich negativ auf die Reifung der Stirnhirnrinde aus. Das könne später schlimme Folgen haben, etwa Mühe beim Lernen oder unkontrollierte Aggressionen. Auch können Betroffene die Hemmungen verlieren (diverse Medien, 16.11.). Zwar wurden die Tests an Mäusen vorgenommen und bei der hohen verabreichten Fettkalorienzahl müssten Jugendliche unweigerlich kotzen. Doch um den Heranwachsenden den saftigen Burger und die gluschtigen Pommes zu vermiesen, wird jetzt auch die Spitzenforschung bemüht. Frage an ETH und Uni Zürich: «Ist Wissenschaft stets relevant und wertfrei?» – Antwort aus dem Elfenbeinturm: «Im Prinzip ja, doch hängt das von den Sponsoren ab.» Transparent in diesem Fall ist allein der Blick ins Mäusegehirn.
Warme Luft aus Washington
Entsetzlich, dazu noch hitzig: Der neu gewählte US-Präsident ist bekanntlich bekennender Klimaskeptiker und bezweifelt die menschgemachte Erwärmung («ein Scherz»). Wissenschaftler und Elektroautobauer sind beunruhigt, weil Donald Trump die Kohleförderung wieder ankurbeln und die verbrennungsmotorige Autoindustrie aufleben lassen will. Kohlendioxid-Emissionen werden in atmosphärische Höhen steigen, Subventionen für Alternativtechnologien dagegen in tiefe Abgründe sinken – im Gegensatz zum hiesigen verfilzten Klimaschutz-Markt (SoZ, 20.11.). Nach Trumps Triumph verlor die Tesla-Aktie rund 4 Prozent (20 Minuten, 10.11.). Fassungslos war ETH-Klimaphysiker und IPCC-Autor Reto Knutti, zurzeit mit Familie in den USA (TA, 10.11.): «Ich weiss nicht, wie ich die Wahl meinen Kindern erklären soll.» Trump erhitzt weltweit nicht nur die Gemüter, sondern auch die Erdatmosphäre. Besonders wirksam dabei wird die warme Luft aus dem Weissen Haus sein.
Animalische Warnsignale
Tragisch, schon fast vergessen: Schwere Erdbeben haben Ende Oktober Mittelitalien durchgeschüttelt und eine Unzahl mangelhaft konstruierter Häuser zerstört. Zehntausende Menschen sind obdachlos geworden. Die Wissenschaft kann die fatalen Erschütterungen geologisch eingängig erklären: Unter dem Apennin dehnen sich die Erdplatten auseinander, wodurch sich die in den Krustengesteinen ausgelösten Spannungen in vielen kleineren oder eben grösseren Stössen entladen (mehrere Medien, 30.10.). Doch bei der Vorhersage von Erdbeben müssen die Seismologen immer noch verschämt passen, keine Chance! Künftig könnten aber Hunde als Frühwarner dienen. Bevor nämlich die Erde erzitterte, bellten viele Vierbeiner und heulten laut auf (TA-online, 31.10.). Dass sich Tiere Stunden und sogar Tage vor einem Beben auffällig verhalten und flüchten wollen, ist bekannt. Bereits die Römer hatten das Phänomen beim Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 (Pompeji) beobachtet. Weltweit versuchen daher Wissenschaftler seit langem, die animalische Vorahnung von Naturkatstrophen zu erforschen und zu nutzen. Bisher ergaben solche «Tierversuche» jedoch keine klaren Befunde. Seismisch abgerichtete «Bernhardiner» wären toll, erdbebensichere Bauten aber noch besser.

Weiterführende Informationen


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine. Der langjährige Wissenschaftsjournalist Beat Gerber publiziert heute auf seiner satirischen Webseite «dot on the i», auf der diese Glosse erschien.

Zum Infosperber-Dossier:

Beat_Gerber_200

Beat Gerber: Tüpfelchen auf dem i

Die Welt ist Satire. Deshalb ein paar Pastillen für Geist und Gaumen.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.
Beat_Gerber_200

Beat Gerber

Der langjährige TA-Wissenschaftsjournalist und ehemalige ETH-Öffentlichkeitsreferent publiziert auf www.dot-on-the-i.ch Texte und Karikaturen. Kürzlich erschien sein erster Wissenschaftspolitkrimi «Raclette chinoise» (Gmeiner-Verlag).

6 Meinungen

  • am 22.11.2016 um 12:23 Uhr
    Permalink

    Und was bitte wollten Sie uns mit diesem Text mitteilen?

  • am 22.11.2016 um 13:04 Uhr
    Permalink

    Publish or perish heisst die Devise, und mit entsprechender Versuchsanordnung lässt sich jede von der eigenen Ideologie oder vom Auftraggeber bevorzugte These erhärten. Dies gilt insbesondere natürlich bei «unscharfen» Fragestellungen wie «Machen Burger dumm» oder «Führt die Trump-Wahl zu mehr Erderwärmung». Man könnte mit leichter Anpassung der Versuchsanordnung sicherlich auch beweisen, dass Blumenkohl dumm macht und die Trump-Wahl zu einer neuen Eiszeit führt.

    Das ist egal, denn bevor eine Gegenstudie die Resultate falsifiziert (falls sich überhaupt jemand dafür interessiert), ist die Medienkarawane längst zur nächsten Sensation weiter gezogen.

    Natürlich ist es ein wenig schade, dass Wissenschaft so beliebig geworden ist, aber andererseits passt epifaktische Wissenschaft ja gut zu postfaktischer Politik und parafaktischem Journalismus.

  • am 22.11.2016 um 16:10 Uhr
    Permalink

    "Junkfood macht dumm» hinter dieser Studie von ETH und Uni ZH steckt leider die
    Erfahrung, dass auch diese beiden Institute Studien auf Anfrage erstellen.
    Die WHO stellt die Schädlichkeit von Big Food der von Big Tobacco gleich.
    Global geht es massiv gegen Zucker. Wenn man jetzt gegen Fett (welches? jede
    Zelle benötigt es, nur industrielles und ranziges Fett schädigt), wettert, so lenkt man davon ab, dass global an Zuckersteuer, weniger Zucker usw. gearbeitet wird.
    Dabei geht es vor allem um den Zucker, den wir ohne zu wissen, essen. Er dient zum
    Geschmackaufmozzen von billigem Material. Daher empfiehlt die WHO 50 Gramm pro
    Tag mit Hinweis nur 25 wäre besser. Tatsächlich sind es bis 180 im Schnitt. Schweiz empfiehlt 100 gr /Tag. Wir sind damit unter den «Top 5» global und die Schweiz subventioniert den Rübenanbau enorm. Dafür wird Gemüse importiert. Am schlimmsten ist es, dass Buschinahrung bis 40% aus Zucker bestehen darf und damit die Entwicklung von Organen, BESONDERS HIRN schädigen kann. Und diese Buschinahrung darf als GESUND verkauft werden.
    ETH und UNI ZH lenken «wunderbar» vom Zuckerproblem ab.

  • am 22.11.2016 um 20:25 Uhr
    Permalink

    Kein vernünftiger, ehrlicher Mensch bezweifelt, dass die Klimaerwärmung menschgemacht ist. Dass, wer sich für eine Mehrproduktion von CO2 einsetzt, zur Aufheizung der Erdatmosphäre beiträgt. Es ist kein Geheimnis, dass ein gewisser Donald Trump, genau das anstrebt. Es muss unterbunden werden, dass Trump sein Programm umsetzen kann. Dafür sind alle Mittel recht, denn es geht um die Existenz der Menschheit.

  • am 22.11.2016 um 22:12 Uhr
    Permalink

    @Peter Beutler: Die Existenz der Menschheit ist von Obamas Kriegen wesentlich mehr bedroht, als von allem, was Trump bisher gemacht hat. Die USA haben sich bis vor ganz kurzer Zeit ohnehin jeder Klimakonvention verweigert, und haben zum Beispiel allein 2010 -unter Obama notabene- den CO2-Ausstoss um rund 10% gesteigert (Andere Beispiele im selben Jahr: CH: 2.2%, D: -25%, Rus: -34%).

    Was Trump als Präsident machen wird, ist schwierig vorherzusagen, weil es die Zukunft betrifft. Viel mehr als die ungebremste Steigerung Obamas wird er aber kaum bewirken.

    Die derzeitige Mode, Trump für sämtliche vergangenen und zukünftigen Weltuntergänge verantwortlich zu machen, finde ich ein wenig albern. Das ist doch Putins Job!

    Und die These, dass eine Klimaerwärmung zum Untergang der Menschheit führen wird, ist auch recht gewagt.

  • am 23.11.2016 um 03:25 Uhr
    Permalink

    Eine Ergänzung. Mit «allen Mitteln recht», sind natürlich die Legitimen gemeint: Streiks, Dienstverweigerung, passiver Widerstand, Lahmlegung von Verkehrswegen, Zerstörung von Pipelines aber nicht Angriffe auf menschliches Leben.

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...