NYT_Titel_ArmeSchweizer

Die «New York Times» verlangte eine Untersuchung über die Ankunft verarmter Schweizer © cc

Gegen Wirtschaftsflüchtlinge aus der Schweiz

Urs P. Gasche /  Schweizer Gemeinden hatten ihre ärmsten Leute im 19. Jahrhundert mit Finanzhilfen in die USA abgeschoben. Dort kam es zu Protesten.

Über 300’000 Schweizer sind in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts der Armut in unserem Land entflohen und ausgewandert. Viele Gemeinden zahlten den ärmsten Einwohnern die Schiffsreise, damit diese der Gemeinde nicht mehr zur Last fielen.
In den USA wurde die Ankunft solcher Wirtschaftsflüchtlinge zum Teil mit harscher Kritik aufgenommen. Die «New York Times» verlangte sogar eine Untersuchung. Die Zeitung ärgerte sich besonders darüber, dass Schweizer Behörden das Ausreisen ihrer Verarmten zahlte.


«New York Times» vom März 1855 unter dem Titel «Noch mehr Almosenempfänger aus der Schweiz – wieder eine Schiffsladung unterwegs»: Weitere 320 der ärmsten Einwohner aus der Aargauer Gemeinde Niederwil (heute Rothrist) seien unterwegs in die USA.
«Ein weiterer verarmter Immigrant»

Dieser Ausschnitt aus der «New York Times» stammt aus dem Jahr 1879: Schon wieder sei ein «verarmter Schweizer» aufgefallen: Der 43-jährige Theodor Meier aus dem solothurnischen Bärschwil. Er habe erklärt, zu Hause dem Vater auf einem kleinen Bauernhof geholfen zu haben. Doch der Betrieb sei bankrott gegangen. Statt wie ihm wie verlangt zu helfen, habe Gemeinde-Vizepräsident Holzherr ihn gedrängt, in die USA auszuwandern.
Nach seiner Ankunft in New York sei Meier rasch das Geld ausgegangen. Deshalb sollte er gemäss «New York Times» ausgeschafft werden. Doch er habe sich geweigert, in die Schweiz zurückzukehren. «Aber die Migrationsbeamten sind entschlossen, ihn zurückzuschicken», berichtete die «New York Times». Nur so könnten Schweizer Kantone davon abgeschreckt werden, weitere unerwünschte Bürger «zulasten des amerikanischen Steuerzahlers» auf Reise zu schicken.

Die Schweiz war offensichtlich nicht das einzige Land Europas, das die Ärmsten in die USA verschiffte.

Infosperber stiess zuerst am 6. September in einem Facebook-Eintrag von Marc Brupbacher auf die abgebildeten Zeitungsausschnitte der «New York» Times.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine

Zum Infosperber-Dossier:

Afghanischer_Flchtling_Reuters

Migrantinnen, Migranten, Asylsuchende

Der Ausländeranteil ist in der Schweiz gross: Die Politik streitet über Asyl, Immigration und Ausschaffung.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

6 Meinungen

  • Portrait_Pirmin_Meier
    am 15.09.2015 um 12:15 Uhr
    Permalink

    Als Gedenkredner und Publizist zur Rothrister Auswanderung (2005) las ich diese Geschichte über den Meier aus Bürschwil mit Interesse.

    Die Auswanderer von 1855 wurden angehalten, in le Havre auf die Frage nach der Freiwilligkeit der Reise dem US-Konsul unbedingt mit «Ja» zu antworten. Die 307 Rothrister, für deren Reisefinanzierung in vorsozialstaatlicher Zeit ein Wald verkauft werden musste, wurden im Raum Missouri in die freie Wildbahn entlassen, erhielten in den USA dann ein Taschengeld für 10 Tage.

    Die Bezeichnung «Wirtschaftsflüchtlinge» ist aber weder für die Schweizer Auswanderer in die Mark Brandenburg (1685) noch für die US-Auswanderer, etwa aus meiner Heimatgemeinde Würenlingen, von wo mir sämtliche Auswanderer namentlich bekannt sind, angemessen. Nur in einer Minderheit von Fällen lag ein politischer oder «krimineller» Grund vor. Gelegentlich hinterliess man mal ein uneheliches Kind in der Schweiz. Die Auswanderung aus einem im Prinzip armen, eher übervölkerten Land wie die Schweiz in einen Grossraum, in dem Einwanderer im Prinzip willkommen sind, ist in keiner Weise mit der Wahl der Einwanderung ins grosszügigste Sozialsystem der Welt zu vergleichen, wo gleich sofort eine Therapie von 30 000 Franken für ein schwererziehbares eriträisches Flüchtlingskind gestartet wird.

    Solche Phänomene werden unterdessen auch in Deutschland als «Hilfsbesoffenheit» bezeichnet, wie der Fremdenhass ein im Prinzip massenpathologisches Phänomen.

  • Portrait_Pirmin_Meier
    am 15.09.2015 um 12:25 Uhr
    Permalink

    PS. In le Havre wurden tatsächlich zwei weinende Solothurnerinnen 1855 vom US-Konsul zurückgeschickt. Die psychologische Situation dieser Schweizerinnen war also eher umgekehrt. Wer weint schon bei der Ankunft in München oder dann aus welchem Grund?

  • am 15.09.2015 um 14:57 Uhr
    Permalink

    Es ist wohltuend, den Kommentar von Pirmin Meier zu lesen, der momentan oft angestellte schiefe Vergleiche zurechtrückt. Dies besonders in einer Zeit, in der fast alle Medien dem Volk uanablässig eine unkritische Gutmenschenhaltung gegenüber dem Phänomen der vorwiegend durch erwarteten Wohlstandsgewinn getriebenen Massenmigration einhämmern.

  • am 15.09.2015 um 16:11 Uhr
    Permalink

    Geht es heute den USA wirtschaftlich und finanziell so schlecht, weil die ärmsten Schweizer nach den USA ausgewandert sind? Müssen wir dafür gar die Verantwortung übernehmen?

  • am 15.09.2015 um 17:54 Uhr
    Permalink

    Propagandisten und Trollen
    Oft sind die beiden identisch. Meist, aber nicht nur, machen sie sich bemerkbar, wenn in einem längeren Text kritische Bemerkungen gegenüber Israel, aber auch den USA, fallen

    Zu ihren Funktionen gehört:
    • Irreführung, Täuschung, Ablenkung
    • Spaltung der Bevölkerung, Aufhetzen der Menschen gegeneinander
    Zu ihren vielfältigen und meist subtilen Methoden zählen:
    • Verhindern, dass Ursachen von Flüchtlingselend, Armut und Not, und dass Ausbeutung, Unterdrückung und/oder Kriege thematisiert und die Schuldigen genannt werden
    • Verschweigen der weltweiten Stationierungen von US-Truppen, Bundeswehr usw., der engen milit. Zusammenarbeit USA-Deutschland
    • Vertuschen und Verharmlosen von Unterdrückungen, Ausbeutungen, Missachtungen des Völkerrechts, Kriegsverbrechen und Kriege des Westens. USA, Israel und übrige Vasallen des Imperiums
    • Verheimlichen, dass die Feindbilder: Islam/Muslime, wie auch Russland/Putin von den USA/Nato-Geheimdiensten inszeniert wurden
    • Ablenken der Schuld für soz. Missstände, Unzufriedenheit auf Schwächere: Flüchtlinge, Muslime, Sozialhilfebezüger usw.
    • Ängstigung und Täuschung der Bevölkerung mit Scheinbedrohungen: Islamisierung, Kulturzerstörung usw.
    • Rechtfertigungen der Hetze gegen Flüchtlinge und Muslime mit wirklichkeitsfremden Argumenten, Theorien und mit verfänglichen, scheinbar objektiven Argumenten
    • Ablehnung und Verhöhnung von menschlichen Eigenschaften wie Solidarität, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Empathie

  • Portrait_Pirmin_Meier
    am 15.09.2015 um 18:02 Uhr
    Permalink

    @Wick. Sie tönen ähnlich wie Sarah Wagenknecht. Nicht völlig daneben, derzeit fast die einzige parlamentarische Opposition in Deutschland, aber doch ihrerseits eher von Ideologie und Feindbildern statt von Fakten und Geschichten geleitet. Der informierte Wähler merkt, warum sich Blocher und Lafontaine in Baden relativ gut miteinander verstanden haben. Noch was: Ablehnung von Empathie gibt es gar nicht. Es kommt immer darauf an, wem sie gilt. Desgleichen Solidarität und Toleranz. Die Hilfsbereitschaft ist vielleicht am ehesten ideologiefrei. Haben Sie der Glückskette schon gespendet?

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...