Armenier_Vertreibung

Armenierinnen und Armenier werden aus der Osttürkei vertrieben © cc

Armenien: War Massendeportation ein Völkermord?

Hakki Keskin /  Der Menschenrechtsgerichtshof sagte «nein». Die Schweiz hat rekurriert und die Klage bleibt hängig. Etliche Fragen bleiben offen.

upg. Ob Völkermord oder nicht: Diese Frage beschäftigt die Schweiz vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte EGMR. Überdies sorgt in Genf ein beschlossenes Armenier-Genozid-Mahnmal laut NZZ «auf höchstem diplomatischem Niveau» für «unübliche Interventionen». Im Folgenden erklärt der türkisch-stämmige Professor Hakki Keskin seine Meinung, weshalb der Tatbestand des Völkermords nicht erwiesen ist. Er fordert eine internationale Historikerkommission.

Seit über hundert Jahren kontrovers geforscht und diskutiert
Über die Bewertung der Ereignisse von 1915, also über die Zwangsumsiedlung von Armeniern aus Ost- und Zentralanatolien nach Syrien – damals Teil des Osmanischen Reiches – wird seit rund hundert Jahren kontrovers geforscht und diskutiert.
«Völkermord» oder «Genozid» bezeichnet laut Uno-Konvention von 1948 die spezielle Absicht, auf direkte oder indirekte Weise «eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören».

Ergebnislose Ermittlung der Besatzungsmächte
Unmittelbar nach dem ersten Weltkrieg hatten die Besatzungsmächte Grossbritannien und Frankreich vom 3. Januar 1919 bis 10. August 1921 im Osmanischen Reich Ermittlungen durchgeführt, um den Prozess gegen angebliche Täter wegen «schlechter Behandlung von Kriegsgefangenen und Massakern gegen Armenier» aufnehmen zu können. 147 politisch Verantwortliche und führende Offiziere des Osmanischen Reiches wurden von England nach Malta deportiert.
Insbesondere England als Besatzungsmacht war im Besitz aller Dokumente, Beschlüsse und Schriftwechseln über die Massnahmen an Zwangsumsiedlung von Armeniern im Osmanischen. 32 Monate lang haben der Königliche Staatsanwalt in enger Zusammenarbeit mit dem englischen Aussen- und Verteidigungsministerium, dem hohen Kommissar und der Botschaft Englands in Istanbul, sogar unter Mitwirkung und Einschaltung des Parlaments Grossbritanniens, den Prozesses gegen die Inhaftierten in Malta vorbereitet.
Freispruch in Malta
Im Juli 1921 kam der Königliche Staatsanwalt Grossbritanniens zu folgendem Ergebnis: «Das Beweismaterial und die Informationen, die wir in der Hand haben, legen keine Beweise vor, um die Beschuldigten nach einem Zivilgerichts-Prozess zu verurteilen und zu bestrafen.»*
Der mit grossem Elan und Aufwand an Hand sämtlicher damaliger Unterlagen des Osmanischen Reiches, Grossbritanniens, Frankreichs und der USA gegen die inhaftierten «Verantwortlichen» wegen «schlechter Behandlung von Kriegsgefangenen und Massakern an Armeniern» geführte Malta-Prozess endete nach 29 Monaten mit Freispruch. Am 31. Oktober 1921 wurden die Inhaftierten in die Türkei zurückgebracht.
Grossbritannien lehnte neutrales Gericht ab
Noch vor dem Malta-Prozess hatte die Führung des Osmanischen Reiches bei den Ländern Dänemark, Schweiz, Schweden, Holland und Spanien, die am Ersten Weltkrieg nicht beteiligt waren und daher als neutral galten, um die Gründung eines Gerichts gebeten, um die Vorwürfe des Vergehens gegen Armenier zu untersuchen. Doch die Besatzungsmacht Grossbritannien hat diesen Vorschlag abgelehnt.
Vorschlag einer paritätisch besetzten Historikerkommission
2001, als ich mich mit dem höchst kontroversen Thema um die Ereignisse von 1915 beschäftigte, hatte ich die Idee, dass eine paritätisch besetzte, gemeinsame Historiker-Kommission eine möglichst objektive Klärung dieser Frage ermöglichen könnte. In dieser Kommission sollten türkische, armenische und international anerkannte Historiker zusammenarbeiten und die Archivmaterialien in den dafür in Frage kommenden Ländern analysieren. Damit könnten die Beziehungen zwischen den Nachbarstaaten Armenien und der Türkei möglicherweise normalisiert werden.
Mir ging es damals und geht es auch heute um die Findung der Wahrheit. Diesen Vorschlag habe ich dem damaligen Staatspräsidenten der Türkei Necdet Sezer bei seinem Besuch 2001 in Stuttgart eingereicht.
Brief Erdoğans blieb unbeantwortet
Neunzig Jahre nach den Ereignissen von 1915 unterbreitete der Ministerpräsident der Türkei, Erdoğan, zu dessen Kritikern ich gehöre, am 10. April 2005 dem Staatspräsidenten der armenischen Republik, Robert Kotscharjan, per Brief den Vorschlag, eine gemeinsam besetzte Historiker-Kommission zu bilden, um an Hand von sämtlichen Archivmaterialen die Ereignisse von 1915 zu analysieren und das Ergebnis der Weltöffentlichkeit vorzulegen. Dieses Ergebnis sollte dann für beide Seiten bindend sein. Auf diesen Brief hat Armenien nicht reagiert.
Laut EGMR fehlen die Rechtsgrundlagen
Ein Gericht in der Schweiz hatte Doğu Perinçek verurteilt, weil er die Meinung vertrat: «Die Behauptung vom Genozid an Armeniern ist eine imperialistische Lüge.» Gegen diese Entscheidung hat Perinçek bei dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte EGMR geklagt.
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte entschied am 12. Dezember 2013 unter anderem: «Für eine zweifelsfreie Qualifizierung als Völkermord fehlen dem EGMR die klaren internationalen Rechtsgrundlagen, wie es sie im Falle des Holocaust gibt.»
Die Schweizer Regierung akzeptiert diese Rüge nicht und hat die Grosse Kammer des EGMR am 11. März 2014 um eine Neubeurteilung des Falles ersucht. Diese hat am 03. Juni 2014 entschieden, dass sie den Fall Perinçek behandeln wird. Die erste Anhörung vor Gericht findet am 28. Januar in Strassburg statt.
Zweifacher Entzug der Staatsbürgerschaft
Seit den 1968er Jahren, seit meinem aktiv politischen Leben in Deutschland also, habe ich mich konsequent daran gehalten, stets für Wahrheit und Gerechtigkeit zu kämpfen, ohne Rücksicht auf persönliche Folgen. Wegen meiner Kritiken an den Zuständen in der Türkei 1968-1970 als Vorsitzender der Türkischen Studentenföderation in Deutschland wurde mir 1970 die türkische Staatsangehörigkeit aberkannt, die ich erst nach einem Prozess beim Verwaltungsgericht in Ankara zurückerhielt. Nach dem Eingreifen des Militärs 1971 wurde ich erneut ausgebürgert und erhielt nach einem erneuten Prozess die türkische Staatsbürgerschaft zurück.
Nach Schriftsteller Nazim Hikmet war ich die zweite Person, der die Staatsbürgerschaft entzogen wurde, und daher fand dieser Fall in der türkischen Öffentlichkeit breites Echo.
In den Jahren 1980-2010 habe ich mich als Hochschullehrer, als Vorsitzender der Türkischen Gemeinde in Hamburg und als Bundesvorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland, als Abgeordneter der Bürgerschaft in Hamburg und des Bundestages mit unzähligen Vorträgen, Interviews und Publikationen konsequent für die gleichen Rechte der Immigrantinnen und Immigranten, aber auch für alle sozial Benachteiligten Deutschlands eingesetzt.
Wie aus meinen dutzenden Veröffentlichungen in der türkischen Zeitung Cumhuriyet in den letzten Jahren hervorgeht, setze ich mich mit aller Kraft für einen demokratischen, laizistischen und sozialen Rechtsstaat, sowie für Presse- und Meinungsfreiheit in der Türkei ein. Diese Bemerkungen über meine Biographie mache ich deshalb, weil auch mir von armenischen Lobbyisten der Vorwurf eines «türkischen Nationalisten» nicht erspart wurde.
Massaker der Armenier
In unzähligen Publikationen von seriösen Historikern, die zum Teil in meiner Bibliothek vorhanden sind, werden die Entstehungsründe und Geschehnisse vor 1915 und danach detailliert erläutert. Sie belegen, wie die aufständischen und sich des Terrors und der Gewalt bedienenden Armenier vor und inmitten des Ersten Weltkrieges, ermutigt und unterstützt vom zaristischen Russland – ja gemeinsam mit der russischen Armee – gegen das eigene Land in der Osttürkei kämpften.
Als die russische Armee die heutige Osttürkei gegen Ende 1914 besetzte, übten Anhänger der armenischen Daschnak Partei gegen die türkische und kurdische Bevölkerung in der Osttürkei Massaker aus. Laut Schätzungen sind Hunderttausende dabei getötet worden. Dutzende Archivmaterialien, selbst Berichte von russischen Generälen und Verantwortlichen, belegen eindeutig diese Massaker.
Hunderttausende wurden Opfer der Zwangsumsiedlung
Erst nach diesen Ereignissen in der Osttürkei wurde vom Osmanischen Staat, übrigens auch auf Empfehlung der in der osmanischen Armee einflussreichen deutschen Generäle, am 27. Mai 1915 über die Zwangsumsiedlung der Armenier entschieden. Ohne Zweifel kamen dabei bei meist fehlenden Transportmöglichkeiten auf diesem langen Weg und unter den damaligen höchst ärmlichen Zuständen hunderttausende Armenier ums Leben.

Es gab hierbei auch viele Racheakte und Raubüberfälle gegen die armenische Bevölkerung. Es ist mit Entschiedenheit zu kritisieren, dass auch die in der Osttürkei völlig unbeteiligte armenische Bevölkerung von dieser Deportation und vom unermesslichen Leid betroffen war.
Armenier in der Westtürkei blieben unbehelligt
Von dieser Zwangsumsiedlung war die armenische Bevölkerung in den Westteilen des Landes, beispielsweise in Istanbul, Izmir, Bursa nicht betroffen. Dies ist ein Indiz dafür, dass keine generelle Deportation der armenischen Bevölkerung geplant war und stattfand.
Ich persönlich bedaure aufrichtig, dass hunderttausende Armenier, aber auch Türken und Kurden bei diesen höchst dramatischen und traurigen Ereignissen ums Leben kamen. Es ist falsch, wenn bei dieser Auseinandersetzung lediglich von getöteten Armeniern die Rede ist und die nahezu gleiche Zahl getöteter Türken ausgeklammert wird.
Die Armenier und Türken lebten nahezu tausend Jahre in friedlicher Nachbarschaft zusammen. Die Armenier waren auf allen beruflichen Ebenen der osmanischen Gesellschaft, aber auch als Botschafter und Minister in vielen führenden Positionen des Staates präsent.
Der erste Ministerpräsident Armeniens Howhannes Katschasnuni fasst diese höchst traurige Geschichte des Osmanischen Reiches im folgenden Satz zusammen. «Wir wurden getötet und wir haben getötet. Wir sind vom Traum für Grossarmenien verblendet gewesen.»**
Armenische Exponenten wollen keine sachliche Diskussion
Die vielseitig und mit massiven Geldern unterstützten aktiven armenischen Lobbyisten dürfen Menschen mit anderer Meinung zu diesem Thema nicht als «Genozid-Leugner» diskreditieren oder gar mundtot machen. Nachweislich durch Verfälschung von Fakten, ja sogar von Gemälden, versuchen sie, ihre Position der Weltöffentlichkeit als einzig richtige aufzuoktroyieren. Mit dem Vermeiden einer Diskussion über dieses Thema wollen sie verhindern, dass Veranstaltungen mit sachkundigen und zu diesem Thema an Hand von Archivunterlagen forschenden Historikern stattfinden.
Jüngere armenische Besetzungen und Massaker
Die immer lauter werdende Arbeit von armenischen Exponenten verfolgt überdies das Ziel, die Besetzung von Berg Karabach und die umliegenden fünf Regionen Aserbaidschans (Ein Fünftel des aserbaidschanischen Territoriums) und den Massakern an der Bevölkerung von Chodschali (Hocali) im Jahre 1992 aus der öffentlichen Diskussion zu verdrängen. Aus diesen okkupierten Gebieten Aserbaidschans sind rund eine Million Menschen vertrieben worden. Hierbei werden die vier Resolutionen des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen (No. 822, 853, 874, 884) sowie Beschlüsse des Europarates und des Europaparlaments ignoriert, in denen Armenien aufgefordert wird, sich aus den besetzten Gebieten Aserbaidschans zurückzuziehen.
Es braucht eine paritätische Historikerkommission
Diese äusserst kontroverse Geschichte kann nur von sachkundigen Historikern an Hand von Archivmaterialien und Quellen in aller Welt erhellt werden. Nur die Unterstützung der Bildung einer Historiker-Kommission kann zu einer beidseitigen Lösung und zur Normalisierung der Beziehungen zwischen der Türkei und Armenien beitragen. Eine Instrumentalisierung dieses Themas aus welchen Gründen auch immer, trägt der Wahrheitsfindung und einer Lösung des Problems nicht bei.

Einen ausführlicheren Beitrag über meine Position in der Armenienfrage finden Sie auf meiner Webseite unter «Azerbaycan-Ermenistan Türkiye».

*Gürkan, U., Die Armenische Frage zu verstehen (Ermeni Sorununu Anlamak, Istanbul 2011, S.78 ff.
**Katschasnuni, H., Die Partei Daschnak kann nichts erreichen, (Taşnak partisinin yapacaği bir şey yok), Kaynak yayınları, Istanbul, 2005, S.9.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Nach abgeschlossenem Politologie-Studium in Deutschland kehrte Hakki Keskin für zwei Jahre als Planungsberater in den Stab des türkischen Ministerpräsidenten Bülent Ecevit in die Türkei zurück. Von 1980 bis 1982 war Keskin wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Berlin. 1982 wechselte er als Professor für Politik und Migrationspolitik nach Hamburg. Von 1995 bis 2005 war Keskin Gründungsvorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland. 2005 trat er aus Protest gegen die Regierungspolitik aus der SPD. Von 2005-2009 gehörte er der Linksfraktion im Deutschen Bundestag an.

Zum Infosperber-Dossier:

TrkeiFlagge

Türkei: Innen- und Aussenpolitik

Recep Tayyip Erdoğan brachte nicht nur Städten, auch ländlichen Gebieten Wohlstand. Zu welchem Preis?

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

7 Meinungen

  • am 23.01.2015 um 12:24 Uhr
    Permalink

    Ein ganz ausgezeichneter Artikel. Besten Dank auch dem Infosperber, dass er diesen aufrichtigen und sachlichen Beitrag von Herrn Keskin publiziert.

    Sehr richtig und wichtig ist der Hinweis, dass die Armenier und ihr Traum von einem «Grossarmenien» damals von Russland und insbesondere auch England (!) instrumentalisiert wurden, um eine zweite Front im Osten der Türkei zu eröffnen. Die präemptive Umsiedlung durch das Osmanische Reich ist daher grundsätzlich nachvollziehbar. Die Tatsache, dass die Armenier im Osmanischen Reich nicht flächendeckend verfolgt wurden, ist ebenso bezeichnend.

    Im Vorfeld des Zweiten Weltkrieges verfolgte London wieder eine sehr ähnliche Strategie, als der Traum des polnischen Militärregimes von einem Grosspolen «von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer» instrumentalisiert wurde, um die Verhandlungen mit Deutschland bezüglich Danzig und Ostpreussen-Korridor zu sabotieren und den Konflikt zu eskalieren. Die 1939 in Warschau sichergestellten und publizierten Dokumente belegen dies eindeutig.

  • am 23.01.2015 um 13:01 Uhr
    Permalink

    Hinzufügen kann man noch, dass die britischen Kriegsstrategen in ähnlicher Weise auch die Ambitionen der Araber instrumentalisierten, um eine Südfront gegen das Osmanische Reich zu eröffnen. Einer der bekannten Drahtzieher bei dieser Aktion war T.E. Lawrence.

    Zudem versprachen die Briten der zionistischen Bewegung, Palästina für einen jüdischen Staat vorzumerken. Freilich waren alle diese Gebiete längst zwischen den Briten und den Franzosen aufgeteilt im geheimen Sykes-Picot Abkommen von 1916. Die Armenier, Araber und Juden wurden von den Briten allesamt über den Tisch gezogen.

    Auch die Nordfront gegen das Osmanische Reich mussten sich die Briten erkaufen mit Ländern, die ihnen gar nicht gehörten. Sie versprachen nämlich dem russischen Zaren die Stadt Konstantinopel und damit die lang ersehnte Kontrolle über den Ausgang des Schwarzen Meeres. Freilich war auch dieses Versprechen nicht ernst gemeint und die Briten sorgten zusammen mit den besetzten Griechen dafür, dass Russland der Zugriff auf den Bosporus verwehrt blieb.

    Buchtipp u.a. «Forgotten Aspects of Ireland’s Great War on Turkey» von Pat Walsh. Irland wird deshalb beleuchtet, weil auch die Iren von London instrumentalisiert wurden und bei Gallipoli gegen die Osmanen in den Krieg geschickt wurden um die Westfront zu eröffnen. Den Iren wurde von London dafür die «Irish Home Rule» versprochen, die sie nach dem Krieg natürlich nicht erhielten.

  • am 23.01.2015 um 13:49 Uhr
    Permalink

    Zitate von Historiker Pat Walsh:

    "Essentially the responsibility for what happened to the Armenians and the other minorities that existed relatively peacefully within the Ottoman Empire for centuries must be placed at the hands of those who attempted to destabilize and ultimately destroy this multinational Empire. «

    "The important point that should be borne in mind is that it was not in the Turkish interest that the Armenians should rebel and resort to war but it was very much in the Russian and British interest that they should do so.

    Unfortunately for the Armenians, they, like other peoples in strategically important areas found themselves being used as pawns in a new Great Game. And after being encouraged to rise and form themselves into a national entity, that was never a practicality given their dispersion across Ottoman territories, they were quickly discarded and forgotten when their interests no longer coincided with those of their sponsors. «

  • am 23.01.2015 um 23:22 Uhr
    Permalink

    Das war ja zu erwarten, Infosperber bringt einen Beitrag, der den Genozid an den Armeniern relativiert, und schon kommen die Verschwörungstheoretiker aus ihren Löchern gekrochen … Wird ab jetzt hier jeder Völkermord relativiert, solange der Autor nur weit genug links aussen politisiert?

  • am 24.01.2015 um 00:24 Uhr
    Permalink

    Ganz herzlichen Dank Dominik Roelli für Ihre ausgezeichneten Ergänzungen.

  • am 24.01.2015 um 00:45 Uhr
    Permalink

    Weiss eigentlich die Linke um die Position ihres ehemaligen Parlamentariers? Zumal auf der Webseite derselben Partei folgendes zu lesen ist: «Manchem erscheint es unerheblich, sich gegen einen verfälschenden Umgang mit der Geschichte zur Wehr zu setzen. Gefallener Schnee von gestern, meinen sie. Doch – wenn das so ist, warum dann die Auseinandersetzungen zwischen führenden Politikern Polens und der BRD, ein so genanntes Zentrum der Vertreibungen betreffend? Warum noch heute Konflikte zwischen China und Japan wegen der Geschehnisse im II. Weltkrieg? Warum leugnen die türkischen Offiziellen den Genozid an den Armeniern – mehr als neunzig Jahre zurückliegend? Warum wurde der Kolonialkrieg in Algerien in der französischen Öffentlichkeit über Jahrzehnte faktisch tot geschwiegen? Aber auch: Warum verschwieg man in der Sowjetunion Katyn länger als fünfzig Jahre? Solcherart Fragen ließen sich fortsetzen. Sind hier überall Menschen sinnlos kontrovers miteinander befasst? Wird hier gelogen, abgestritten, verleumdet, aufgeklärt, verteidigt oder auch attackiert, nur, weil ein paar Unterbeschäftigte, geistig minderbemittelte Nostalgiker, Geschichtsversessene, von den heutigen Realitäten Abgewandte im gefallenen Schnee von gestern eine Schneeballschlacht veranstalten wollen?» Quelle: http://www.die-linke.de/index.php?id=1013

  • am 24.01.2015 um 01:03 Uhr
    Permalink

    Wie ich gerade lesen konnte, weiss die SED-Nachfolgepartei davon, mehr noch, sie nimmt es wohlwollend in Kauf, seit fast 10 Jahren. «Analyse & Kritik» wusste damals schon zu berichten: http://www.akweb.de/ak_s/ak506/01.htm

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...